Neuer Verkaufsraum der „Oltmanns“ eröffnet
„Die Oltmanns“ haben ihr breites Angebot nochmals erweitert. Ein neuer Verkaufsraum für Second-Hand-Kleidung ist jetzt neu dazugekommen. Im Mittelpunkt des Angebots im neuen Verkaufsraum stehen hochwertige Textilien. Interessierte Kundinnen und Kunden können die textilen Raritäten vor Ort im neugeschaffenen Präsentationsraum anschauen, anprobieren und auch gleich kaufen. Ergänzt wird das Verkaufsangebot, dessen Erlös als Spende für die Ukraine-Hilfe der Stadtmission Freiburg eingesetzt wird, um exquisite Spiegel, Bilder und weitere seltene Hingucker aus dem Lagerbestand.
Die besonderen Stücke stammen aus der riesigen Menge an Kleidung, die jährlich von den „Oltmanns“ im Rahmen ihrer Arbeit, etwa bei Haushaltsauflösungen, verarbeitet und umgewälzt werden. Etwa 100 Tonnen Kleidung sind das pro Jahr! Aus diesem Kleiderberg haben die Mitarbeiter*innen der „Oltmanns“ mit sicherem Auge das Besondere für die Weiterverarbeitung herausgesucht.
Übrigens werden auch die exquisiten Stoffe, die in der erst vor kurzem nebenan eröffneten Nähwerkstatt „Tabita – Werkstatt für textiles Upcycling“ weiterverarbeitet werden, auf diese Weise handverlesen. So greift bei „Die Oltmanns“ ein Rädchen ins andere.